· 

Weltladen Gerlingen versteigert von VfB-Profis signierten Fußball

Es gibt Aktivitäten, von denen alle Beteiligten etwas haben. Wie jüngst die Versteigerungsaktion des Weltladen Gerlingen e.V. Ein besonderer Fußball konnte dabei ergattert werden. Ein Ball der Bad Boyz Ballfabrik, die sich umfassend dem Fairtrade Gedanken verschrieben hat. Gerne hatten außerdem die Profis des VfB Stuttgart diesen Ball signiert, den der Weltladen Gerlingen nun für einen guten Zweck versteigern konnte.

 

Die Auktion startete mit einem Mindestgebot von 70 Euro. Über die Website des Weltladens und die sozialen Medien, aber auch direkt im Weltladen konnten Gebote abgegeben werden. Nach Ablauf der Angebotsfrist konnte schließlich Andreas Arzt aus Gerlingen den Ball sein eigenen nennen, den er für seinen Sohn Niklas ersteigert hatte. Sichtlich stolz nahm der junge VfB-Fan den Ball von Brigitte Meier, der Vorsitzenden des Weltladen Gerlingen e.V., entgegen.

 

Einen beachtenswerten Erlös von genau 501 Euro hatte die Versteigerungsaktion am Ende erbracht, der nun vom Weltladen an den Good Hope Centre e.V. weitergereicht wird. Zusammen mit einem Kooperationspartner betreibt dieser Förderverein u.a. ein Kinderheim, einen Kindergarten mit Vorschule und eine Grundschule für rund 440 benachteiligte Kinder in Tansania. Rund 70 Beschäftigte arbeiten in diesen Einrichtungen und haben so einen Arbeitsplatz gefunden.

 

Merke: Fairtrade ist, wenn alle etwas davon haben!