Aktuelles

Produkt des Monats: Februar
Aktuelles · 01. Februar 2023
Unser Produkt des Monats im Februar: Knusper Mais Kracher von WeltPartner aus Peru.

Öffnungszeiten im Advent
Aktuelles · 15. November 2022
Die Öffnungszeiten des Weltladens Gerlingen im Advent 2022.

Gerlingen ist Fairtradetown
Aktuelles · 04. April 2022
- Startschuss für ein faires, nachhaltiges Engagement in unserer Kommune - Bündelung bestehender Aktivitäten zum fairen Handel - Übernahme sozialer Verantwortung - Positionierung als innovative und weltoffene Kommune mit Vorbildcharakter - Anstoß für Projekte neuer Kooperationspartner - Handlungsoption für konkrete Umsetzung globaler Entwicklungsstrategien wie der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs) - Impulse für das Thema nachhaltige Beschaffung - Vernetzung...

Stadtradeln Gerlingen
Aktuelles · 01. April 2022
Wir treten in die Pedale: Beim Wettbewerb STADTRADELN für 21 Tage - für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in deiner Kommune. Mach auch mit und radel für den Weltladen Gerlingen.

Das Robert-Bosch-Gymnasium ist Fairtrade School!
Aktuelles · 04. November 2021
Freitag, 29. Oktober, 12 Uhr im Atrium des Robert-Bosch-Gymnasiums: während der Großteil der Schulgemeinschaft in den Klassenzimmern live dazu geschaltet ist, hat sich neben der Fairtrade AG eine illustre Gästeschar versammelt, um die Auszeichnung des Robert-Bosch-Gymnasiums als 800. Fairtrade-Schule Deutschlands zu feiern.

Advent, Advent
Aktuelles · 15. November 2020
In diesem Jahr bieten wir zum ersten Mal einen eigenen Adventskalender mit Kostproben und kleinen Überraschungen aus unserem Sortiment an. Da dieser von uns händisch gepackt wird, gibt es diesen leider nur auf Vorbestellung bei uns im Laden oder gerne per Mail. Dafür gibt es aber die Möglichkeit den Kalender für 1 zum Preis von 13€ oder für 2 Personen zum Preis von 25€ befüllen zu lassen. Wir freuen uns darauf Ihnen einen fairen Advent zu bereiten.

Auftaktveranstaltung zur Kampagne Fairtrade-Town
Aktuelles · 02. Oktober 2020
02. Oktober 2020 in der Stadthalle Gerlingen. Nach der Begrüßung durch den Ersten Beigeordneten Stefan Altenberger, hielt die Fachreferentin Birgit Mayer von Fairtrade Deutschland einen Vortrag über Fairen Handel und dem Weg der Stadt Gerlingen zur Fairtrade-Town. Für die Steuerungsgruppe durfte die 1. Vorsitzende des Weltladen Gerlingen e.V., Brigitte Meier, berichten wie das nun konkret angegangen wird.

Der Weltladen feiert 5. Geburtstag
Aktuelles · 05. September 2020
Der Weltladen feierte 5. Geburtstag und die Gerlinger feierten mit. Großer Zulauf an unserem Stand, sogar der SWR war dabei. Gerlingen will Fairtrade Town werden (Radiobeitrag) hören Sie doch mal rein. Herzlichen Dank für Ihre Glückwünsche, bleiben Sie uns auch weiterhin treu.

Weltladen Gerlingen gewinnt Fördersumme
Aktuelles · 14. Januar 2019
5.000 Euro Fördersumme erhält der Weltladen Gerlingen auf jeden Fall. Ob es noch mehr werden wird, entscheidet sich im Lauf der nächsten Wochen. Mit dem Projekt ‚Bildungsarbeit zur Verbreitung der Idee des Fairen Handels‘ hat sich der Weltladen Gerlingen an der Ferry Porsche Challenge im Bereich Bildung & Wissenschaft beteiligt, in einem ersten Schritt überzeugt und die nächste Auswahlrunde erreicht.

Mango Aktion
Aktuelles · 18. Juni 2018
Zum dritten Mal beteiligte sich der Weltladen Gerlingen an der großen Mangoaktion des Verein Hilfsfonds für Burkina Faso Westafrika e.V. In diesem Jahr fanden 113 Kisten mit Mangos den Weg nach Gerlingen. Unter dem Leitmotiv ‚Mangos für Bildung‘ importiert der Verein seit 21 Jahren Mangos und andere Früchte aus Burkina Faso und verkauft sie in Deutschland. Das Land Burkina Faso, übersetzt Land des aufrichtigen Menschen, liegt im Westen Afrikas.

Mehr anzeigen