· 

13. Februar 2021: 2. Digitale Weinprobe

Nach dem positiven Feedback zu unserer ersten digitalen Weinprobe vergangenes Jahr im November, möchten wir die aktuell noch ruhige Zeit nutzen eine weitere Weinprobe digital über das Medium Zoom zu machen. Als Auftakt zum Valentinstag, werden am Samstag, den 13. Februar 2021, wieder unter Anleitung von Gabriela Predatsch 4 leckere Tröpfchen unter digitaler Anleitung verköstigt. Den Start macht ein Gerlinger Winzersekt gefolgt von einem Weißwein und zwei Rotweinen, dazu gibt es auch wieder Schokolade. Das Paket ist zu einem Vorzugspreis von 39€ im Laden erwerbbar oder wird gerne von uns auch direkt nach Hause geliefert.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Die Weinbeschreibung von das|weinweib

Muskat-Trollinger Winzersekt/ Weingut Sadlo/ Gerlingen:

Zuerst fällt ein wunderbares, dunkles Rosé ins Auge, des Weiteren hat dieser Sekt eine schöne Perlage (die Bildung der Kohlensäure-Bläschen)

Beim ersten reichriechen kommt mir im nu dunkler Holunder und Walderdbeeren entgegen, im 2. Anlauf verstärken sich diese gepaart mit einer deutlichen Frische. Im Gaumen bestätigt sich der fruchtige Eindruck, gefolgt von einem mittleren Körper und langen Nachhall.

Dieser Winzersekt ist sehr ausgewogen und ein toller Aperitif oder Essensbegleiter.

Ich denke sofort an Erdbeeren mit Spargel und freue mich mit jedem Schluck mehr auf den kommenden Frühling.

 

2017 Chardonnay SANTA JULIA WINERY/ Mendoza/ Argentinien

Dieser Chardonnay besticht mit einem mittleren Gelb und leicht grünen Reflexen.

In der Nase bemerke ich sofort den etwas „buttrigen“ Eindruck, der sehr typisch für diese Rebsorte ist. Hinzu kommen exotische Früchte wie Banane oder Papaya. Zum Schluss kommt noch etwas Würziges, das verleiht dem Wein bereits beim Riechen ausreichend Kraft.

Beim probieren sind Frucht, Säure, Alkohol, Kraft und stehst im Einklang. Am Schluss habe ich einen leicht salzigen Eindruck an den Zungenrändern, das den Wein trotz seinem Körper frisch und Lust auf mehr macht.

Ein toller Essensbegleiter für gebratenen Fisch, helles Fleisch und eine tolle Alternative für Rotwein- Nicht-Trinker.

 

2019 Courelas de Torre/ Alicante Bouschet 40 %, Aragonez 30 %, Trincadeira 30 % Alentejo/ Portugal

Zunächst braucht Portugal etwas mehr Aufklärung, um den Weinstiel besser zu verstehen.

Durch seine geschichtliche Abgelegenheit hat sich dieses wunderbare Land ein eigenes Image aufgebaut. Das heißt, es ist das Land mit den meisten autochtonen Rebsorten (diese Rebsorten sind nahezu ausschließlich in diesem Land oder Gebiert zu finden)

Meistens werden mehrere Sorten verschnitten (Cuvée), das und die unterschiedlichsten Klimazonen im Land, macht die Weine sehr spannend.

Ich sehe ein wunderbares Violett mit schwarzen Reflexen

Sobald ich meine Nase ins Glas gleiten lasse, kommt mir sofort die Cassis-Note entgegen. Danach kommt etwas Würze, wie Nelke oder Wacholder, am Schluss etwas Schokolade.

Im Gaumen unglaublich ein unglaublich frischer, fast schon ätherischer Eindruck mit einer wunderbaren Tanninstruktur und Säure. Dieser Wein verändert sich stetig und fordert jeden Gaumen. Da er im Edelstahltank und nicht im Holz ausgebaut ist, kommt er frisch da her und ist ein toller Sommer-Rotwein. Seine Kraft reicht aber trotzdem aus, um tolle Fleischgerichte vom Grill oder Käse zu begleiten.

Uns hat er auch extrem Spaß gemacht in Kombination mit der fairtrade 70% Zartbitterschokolade, da haben sich 2 gefunden und ergänzen sich bestens.

 

2015 Caiti Gran Reserva 60% Cabernet Sauvignon 40% Merlot/ Chile

Diesen Wein würde ich etwas früher öffnen, damit er Luft bekommen und seine volle Kraft entfalten kann.

Im Glas sehe ich ein dunkles Granat-Rot. In der Nase kommt mir sofort etwas grüne Paprika oder grüner Pfeffer entgegen, das ist typisch für Cabernet Sauvignon.

Im Mund kommt seine Kraft und Stärke direkt zum Vorschein, ohne zu hart oder unausbalanciert zu wirken. Diese Liaison der Rebsorten ist sehr gelungen, der Cabernet liefert die nötige Kraft und Tanninstruktur, der Merlot umarm diesen mit Frucht und Eleganz.

Zur Schokolade war er ebenfalls sehr spannend und kann sehr gut zum Wild oder dunklem Fleisch kombiniert werden.

Der Klassiker der fairafric Schokolade mit 70% Kakaoanteil.

Milder und kakaobetonter Zartbittergenuss, unglaublich vollmundig und verführerisch.

BIO, Vegan & Made in Ghana.

Zutaten: Kakaomasse*, Rohrohrzucker*, Kakaobutter*. Kakao: 70% mindestens. *Aus kontrolliert biologischem Anbau.

Kühl und trocken lagern.

Kann Spuren von Milch, Erdnüssen und Schalenfrüchten enthalten.


Gabriela Predatsch, geprüfte Sommelière IHK und Genuss- Botschafterin - über sich selbst:

Der Wein und ich, eine große Leidenschaft!

 

Als ich in meinem Ausbildungsbetrieb den Weinkeller zum ersten mal von innen gesehen habe, wars um mich geschehen. Die verschiedensten Weine aus der ganzen Welt, die teils andächtigen Etiketten und die Möglichkeit hin und wieder einen dieser Tropfen verkosten zu können, das war einfach großartig.

 

Ich besuchte die Winzer in der Region, tauschte mich regelmäßig mit Gleichgesinnten auf Messen und Veranstaltungen aus. Nach der Ausbildung zog es mich direkt in die gehobene Gastronomie. Es wurde zu meiner persönlichen Aufgabe, den Gästen den perfekten Abend mit einer stimmigen Weinreise zum Menü oder Weinempfehlung zu bieten. 

 

Es folgten Internationale Weinreisen, die mir heute noch in toller Erinnerung bleiben, da es einfach das Schönste ist, den Winzer in seinem Element, seinem Keller oder Weinberg kennen zu lernen.

 

Die Entscheidung die Sommelière- Ausbildung zu absolvieren war 2015 getroffen. 2018 habe ich die Prüfung erfolgreich abgelegt. Ich habe das große Glück meine Leidenschaft zum Beruf machen zu können und in

einer wunderbaren Weinregion leben zu dürfen.

 

 

Ich mache es mir zur Aufgabe, Ihnen Wein möglichst verständlich und vor allem spannend und lebendig näher zu bringen. Erlauben Sie mir, Sie mit Wein zu begeistern, so wie er mich begeistert!